Sonntag, 7. April 2019

Show & Tell April 2019

Im Vorprogramm haben wir diesen Monat Stoff-Origami-Boxen gefaltet. Leider gab es zu wenig Anleitungen, deshalb könnt Ihr sie Euch hier noch einmal runterladen: Anleitung Origamibox

Auf dem Foto seht Ihr die Box von Andrea.
Auf dem letzten Sommerfest hatte Petra Holz-Hexagone mitgebracht, die man als Schablone nehmen kann. Ellen hatte sich eine dieser Schablonen mitgenommen und einen Quilt mit ihr gearbeitet. Jedes einzelne Hexagon applizierte und bestickte sie mit Blättern, Blüten und Vögeln. Die Motive sind alle selbst entworfen.


Ellen zeigte noch zwei Wollstofftaschen. Leider ist das Foto der einen Tasche zu unscharf geworden. Doch die zweite könnt Ihr auf dem nächsten Foto sehen. Auch hier sind Blumen aufgestickt.


Ingrid W. hat mit Ihrer Enkeltochter diese Box gearbeitet. Die Anleitung ist von den Patchkits. Das Original ist jedoch etwas kleiner.


Da unser nächstes Ausstellungsthema "Alte und neue Meister" lautet, brachte Ingrid W. vier Miniquilts mit, die sie für eine andere Aktion gearbeitet hatte. Der rechte und linke Quilt sind jeweils vom Motiv her gleich, doch technisch anders gearbeitet.



Jutta zeigte eine Babydecke für die Hospitzspende.


Ich (Ann) zeigte drei Quilts. Da ich am Samstag die Fotos gemacht habe, zeige ich Fotos, die ich zuvor im Garten gemacht habe.

Zuerst zeigte ich den Kaleidoskopquilt, den ich im letzten Jahr angefangen hatte. Da der Blumenstoff sehr unruhig ist, nähte ich zwischen die Hexagone dunkle Dreiecke. Nicht alle Hexagone sind aus sechs gleichen Dreiecken, da der Stoff nicht reichte. In manchen Hexagonen sind deshalb 2 Motive kombiniert.


Als zweites zeigte ich den Scrapquilt, den ich bei unseren Nähtreffen genäht habe. Einige Quadrate sind von Zouzou (ich glaube drei).


Als drittes zeigte ich meinen Babyblock, den ich im letzten Jahr angefangen und dieses Jahr beendet habe. Er ist über Papier mit Hand genäht und auf der Maschine gequiltet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.