Montag, 5. März 2018

Unser Märztreffen

Diesen Monat haben wir uns an einem für uns neuem Ort, in der Spirale getroffen.
Im Vorprogramm wurden kleine Hasengeschenke für Ostern genäht. Vielen Dank an Sieglinde für die Vorbereitung.


Sieglinde eröffnete das Show&Tell mit ihrem Toskanaquilt. Er ist ein Geschenk für die Toskana, die früher sehr gerne die Toskana bereiste. Der Quilt ist nach einer Sulkianleitung genäht.


Christina H. zeigte ein Geschenk für ihre Tante. Dieser Quilt wurde aus "Fat Quatern" genäht.


In Celle werden wir unsere Ausstellung "Rund Na Und" zeigen. In diesem Zusammenhang fiel Ingrid W. ein, dass sie bereits 1990 einen runden Quilt für eine Ausschreibung gefertigt hatte. Die Ausschreiung wurde von einer Keksfabrick ausgeschrieben und es sollten Märchenhafte Quilts genäht werden. Ingrid taufte ihren Quilt Butterkeks Betti.


Als zweites zeigte Ingrid W. eine Tischdecke, die sie für ihre Tante genäht hat. Die Decke ist nach genauen Angaben genäht. Der Kreis um die Einzelteile hat die Größe der Tischplatte. So kann man immer sehen, wann die Tischdecke verrutscht ist.



Helga zeigte uns einen Quilt den sie in Schnellschneidetechnik gefertigt hat.


Den zweiten Quilt nähte Helga mal eben so runter, weil der Frühling kommt.


Gisela zeigte ihr "Haustier", dass sie auf Papier genäht hat. Die Vorlage hat sie sich um die Hälfte verkleinert.


Vor zwei Jahren zeigte Sieglinde einen Erinnerungsquilt. Dies spornte Tatjana an in ihrem Freundeskreis nach ausrangierter Kleidung und Stoffen zu fragen. Aus diesen Stoffen nähte sie ebenfalls einen Erinnerungsquilt. Er ist ein Geschenk für eine ihrer Freundinnen aus diesem Kreis.


Jeder kauft mal eine Zeitschrift, weil im eine Anleitung darin sehr gut gefällt. Andrea zeigte einen Quilt, den sie nach so einer Anleitung in einer Zeitschrift gefertigt hat. Einige Dinge sind abgeändert.


Dagmar brachte zwei Projekte mit, die beide nach der Technik 4 Stoffe, 4 Schnitte gefertigt wurden.



Gisela K. zeigte zwei Quilts, die sie mit dem 90° Lineal gefertig hat. Der erste Quilt ist der "Hauptquilt". Aus den Resten entstand dann der zweite.



Susanne hat eine Bettdecke auf ihrer Longarm gequiltet. Die Anleitung für das Top stammt aus Amsterdam.




Sabine zeigte zwei Handtücher, die sie mit Dresdner Tellern verziert hat. Nach ihren Worten waren die Dresdner Teller zu schade, um in der Restekiste zu landen.



Sabine ist in der Gruppe der Sternquilter Ost, die jedes Jahr Frühchenquilts für Halle spenden. Hier zeigt sie so einen Quilt.



Das Show&Tell endete mit einer Kuscheldecke von Jutta, die sie für ihre Schwägerin genäht hat. Sie besteht aus 960 Teilen. Das Muster nennt sich Popkorn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.