Sonntag, 8. September 2024

Ausstellung im LabSaal

 Vor ein paar Jahren schrieb ich “Es ist mir wichtig, dass die Textilkunst in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Die vom Patchwork­-Treff Berlin­-Brandenburg e. V. organisierten Ausstellungen tragen dazu bei.“ Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass es mir in diesem Jahr gelungen ist eine Ausstellung im Norden von Berlin zu organisieren. 

Am letzten Augustwochenende konnten wir im LabSaal in Alt-Lübars unsere Patchwork-Ausstellung eröffnen. In dieser Ausstellung werden Werke aus drei Themenbereichen gezeigt:

    1) Werke aus der ehemaligen Ausstellung “Alte und neue Meister”. Die Aufgabe war es, Kunstwerke von berühmten Künstlern textil umzusetzen.

    2) Werke aus der ehemaligen Ausstellung “Rund na und”. Die Aufgabe war es, einen Runden Quilt zu gestalten, der über einen Metallring gespannt wurde.

    3) Werke von unserem diesjährigen Stofftausch. In zwei Gruppen aus je vier Personen wurden vier Stoffe getauscht, die verarbeitet werden mussten. Das Thema ergab sich aus einem Bild aus einer Zeitschrift. Das Thema durft frei interpretiert und umgesetzt werden. Der Quilt sollte zwischen 60x60 cm und 120x120 cm groß werden.

Die hier ausgestellten Quilts sind das  Ergebnis von viel Liebe zum Detail, Kreativität und handwerklichem Geschick. Ein besonderer Dank gilt zum einen den Künstlerinnen, die ihre Werke zur Verfügung gestellt haben, und zum anderen dem Vorstand des LabSaales, der uns die Ausstellungsfläche zur Verfügung stellt. 


Die Ausstellung ist noch bis zum 22. September zu sehen.